Schuldenprävention Schuldenberatung Blog

Schulden vermeiden… aber wie?

Dazu müssen wir uns erst einmal die Frage stellen, was sind Schulden? Es ist dies nicht nur ein offener Kredit bei der Bank, oder wenn wir etwas bestellt und noch nicht bezahlt haben, nein – es sind dies unsere täglichen Benutzungen des Wassers, Strom, Heizung und die Telefonkosten.

Denn kaum haben wir die Rechnung überwiesen, produzieren wir schon wieder neue Kosten und stehen in der Schuld des Anbieters.

Also kann man mit Fug und Recht behaupten, es kann niemand wirklich ohne Schulden leben.
Solange unser Einkommen all unsere Ausgaben deckt, ist alles kein Problem. Wir sind ja kreditwürdig und dürfen weiter Schulden machen.

Aber wenn dann unser Leben plötzlich – durch eine unvorhergesehene Situation – aus den Fugen gerät, dann kann dies zu einem großen Problem werden. Wir können unserer Kreditverpflichtung bei der Bank nicht mehr nachkommen, oder unsere monatlichen Ausgaben fürs Wohnen und unser tägliches Leben reichen hinten und vorne nicht mehr.
Dann ist guter Rat teuer. Wir haben Angst wie es weitergehen soll, gleichzeitig schämen wir uns für unsere Lage, weil wir mit dem Umfeld nicht mehr mithalten können und für viele Dinge des Lebens kein Geld da ist.
Viele Menschen öffnen ihre Briefe nicht mehr, weil es eine Mahnung sein könnte und legen diese ungeöffnet in ihre Schublade, bis ihnen alles über den Kopf wächst. Irgendwann steht dann der Exekutor vor der Tür…

Gerade in einer solchen Situation ist es wichtig Hilfe zu bekommen, sich nicht dafür zu schämen, aber auch nicht den Kopf in den Sand zu stecken und zu erstarren.

Damit es erst gar nicht soweit kommt, biete ich Ihnen als ehemalige Bankkauffrau und ausgebildeter Finanzcoach gerne ein kostenloses Gespräch an, um Ihre persönliche Situation zu klären und Wege aus der Schuldenfalle zu finden.

Es gibt immer eine Lösung! Egal wie schwierig eine Lage erscheinen mag!