VR Coach - Baden bei Wien

Virtual Reality – eine Methode der Zukunft des Coachings und in der Beratung!

Als ich vor circa einem Jahr eine Einladung zu einem Vortrag in Wien erhielt, war ich sehr neugierig was mich erwarten wird.

Als psychsoziale Beraterin und Coach arbeite ich schon seit über 10 Jahren mit den verschiedensten Methoden mit meinen Klienten und Klientinnen, aber die Möglichkeit der Visualisierung ist nur sehr begrenzt und in der Vorstellungskraft jedes Einzelnen möglich. Viele Menschen haben Probleme sich eine Landschaft, oder auch ein Ziel vorzustellen.

Hier hilft die Methode mit der 360° Brille perfekt in eine andere Welt einzutauchen. Ich kannte solche Brillen bislang nur aus der Spiele- und Unterhaltungsbranche, aber die Möglichkeiten sind auch in der Beratung vielfältig einsetzbar.

In der Hirnforschung wurde belegt, dass VR (Virtual Reality) bei einer Vielzahl psychischer Probleme helfen kann, weil unser Gehirn unbewusst nicht zwischen Realität und einer virtuellen Welt unterscheiden kann. Es werden die gleichen Hirnareale aktiv und unsere Spiegelneuronen reagieren auf Szenen im Film, wie im realen Leben.

So kann man mit den verschiedensten Programmen Entspannung fördern, Ängste überwinden und Kräfte mobilisieren.

Mit der neuesten Technologie der VR-Brille Oculus Quest ist es möglich auch interaktiv mit Szenen im Film zu agieren und sich so Aufgaben zu stellen und Herausforderungen zu meistern. Das Gehirn lernt mit Ängsten umzugehen und im realen Leben Panik zu vermeiden.

Nach meiner Ausbildung zum Virtual Reality Coach bin ich nun in der Lage noch präziser mit meinen Klientinnen und Klienten gezielt Ängste oder Aufgaben zu bearbeiten und das Leben zu erleichtern.

Egal ob Sie mit Stress und Überforderung zu tun haben, oder ein Ziel erreichen wollen, oder aber auch spezielle Ängste und Phobien Sie quälen, mit einer Sitzung im geschützten Rahmen unter Zuhilfenahme der VR-Brille wird vieles klarer und leichter umsetzbar.

Bei Interesse kontaktieren Sie mich gerne für ein Erstgespräch!

Diplom VR-Coach