Saturn – Jahresregent 2021:

Das Jahr 2021 steht unter der Herrschaft des Saturn, welcher uns auf Regeln und Strukturen hinweist. Er reduziert uns aufs Wesentliche und trägt uns als Aufgabe auf Verantwortung für uns und unser Handeln zu übernehmen.
Dies kann für viele Menschen ein schmerzhafter Prozess sein, wenn sie erkennen müssen, dass vieles – woran sie bis dato gehangen haben – genommen wird, oder an Bedeutung verloren geht, weil es für die Zukunft nicht wichtig ist. Vieles relativiert sich heuer, sowohl die Materie, als auch Vorstellungen und Glaubenssätze und andere Werte treten in den Vordergrund.
Menschen, die es gewohnt sind sich einzuschränken und die auf Dinge verzichten können, werden nicht so darunter leiden, wie andere vom Überfluss verwöhnte. Das Jahr 2021 ist eine Fortsetzung von dem, was uns leider schon 2020 ereilt hat. Die Pandemie hat uns noch länger im Griff, aber durch Medikamente wird die Härte genommen werden.
Familie und Zusammenhalt, Verantwortung für unsere Mitmenschen und die Natur gewinnen immer mehr an Bedeutung. Auch das Reisen und die Bewegungsfreiheit werden uns noch länger als schwierig erscheinen und mit vielen Maßnahmen und an Bedingungen geknüpft sein.
Trotzdem gibt uns dieses Jahr die Möglichkeit unseren Lebensstil, die Lebensbedingungen und die zukünftige Wirtschaft neu zu überdenken und Wege aus der Krise und neue Lösungen zu finden.
Unsere Welt braucht neue Lösungen, sowohl in der Umwelt als auch in der Wirtschaft.
Lasst uns einen Beitrag dazu leisten!